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In der Umsetzung gesellschaftlicher Verantwortung ist der Mittelstand maßgeblich. Bisher wurde dies jedoch nicht Corporate Social Responsibility (CSR; dt: Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) genannt.

Um das vielfältige regionale Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern zu vernetzen, wird die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit :response in den nächsten drei Jahren (2012 bis 2014) insgesamt 15 Regionen zu „Verantwortungspartnern“ entwickeln. In diesen Regionen bündeln wir das Engagement von Unternehmen durch einen strukturierten, moderierten Beratungsprozess, vernetzen es mit anderen Akteuren und begleiten die Partner bei der Umsetzung regionaler Projekte.

Die Bertelsmann Stiftung leitet das Projekt, :response leistet die operative Umsetzung. Durch praktische Anleitungen sowie Schulungen fördern wir die Kompetenz der regionalen Akteure in Sachen CSR im Mittelstand und bauen Partnerschaften auf.

Zum bundesweiten Auftakt des Projekts luden Sie die Bertelsmann Stiftung und :response für Montag, den 19. November 2012, in die Landesvertretung des Landes Nordrhein-Westfalen nach Berlin ein. Ziel der Veranstaltung war es, das regionale Engagement der zahlreichen bereits teilnehmenden Unternehmen zu vernetzen sowie neues Engagement zu wecken. Außerdem wurden Fachexperten eingeladen, die mit ihrer bisherigen Erfahrung in drei parallelen Workshops neue Einblicke in das Thema gesellschaftliche Verantwortung geben konnten.

Mehr Informationen zum Projekt „Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland“ und wie es damit weitergeht finden Sie unter www.verantwortungspartner.de.

Jugendliche erarbeiten Vorschläge für eine bessere Politik
Die Veranstaltung in Naila ist ein gutes Beispiel dafür, dass Bürgerbeteiligungen ein immer wichtigeres Instrument für die Politik werden.

Im Rahmen des Jugendempfangs des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in Naila hatten am 14. Oktober 2011 knapp 400 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Politik zu beteiligen. Bei einem „World-Café“ konnten die Jugendlichen in kleinen moderierten Gruppen über Themen und Formen der Beteiligung diskutieren, die für ihre Altersgruppe relevant sind. Zudem erarbeiteten die Schüler aus über 30 Schulen konkrete Vorschläge in den Themenbereichen Arbeit und Berufsorientierung, Schule heute und Schule der Zukunft, Jugendschutz, Chancen im ländlichen Raum sowie Engagement und Ehrenamt. Als Ergebnis übergab :response-Moderatorin Anja Oebels die Vorschläge an den Thüringer Innenminister Jörg Geibert und den Bayerischen Kultusminister Dr. Ludwig Spanle.

Der Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten fand anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus statt und wurde von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet. Unfreiheit und die Freiheit, Politik zu gestalten waren das Leitmotiv des Abends. So konnten die Schüler und geladenen Gäste Zeitzeugenberichte von Günter Wetzel und Ines Andrea Seemüller über gelungene und fehlgeschlagene Fluchtversuche hören. Desweiteren ging es im Rahmen eines Poetry Slams mit der preisgekrönten Franziska Holzheimer und einer Diskussionsrunde darum, wie Freiheit heute zu definieren ist. Was wir in Deutschland unter Freiheit verstehen und wie die Situation in anderen Ländern aussieht, diskutierten auch Atefa Ibrahimi aus Afghanistan und Kosrat Salih aus dem Iran.

 

Das Verbraucherparlament: Mehr Mitsprache der Bürger in Sachen Umweltschutz
Für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) entwickelte :response ein zukunftsweisendes Instrument der Bürgerbeteiligung: Das Verbraucherparlament. So wurde am 11. Juni 2010 für 150 Verbraucher der Wunsch, einmal in ihrem Leben Parlamentarier zu sein, beim ersten Verbraucherparlament "für mich. für dich. fürs klima." in Berlin Realität.
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Veranstaltung der Initiative „2 Grad - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“
Führende deutsche Unternehmer und Spitzenmanager mahnten in Berlin eine Führungsrolle Deutschlands beim Klimaschutz an. Diese Rolle müsse konsequent durch Forschung und Innovationen untermauert werden, so Dr. Michael Otto auf einer Veranstaltung der Initiative „2 Grad - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“.
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Publikation | 2°-Strategiebericht "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz"
Am 11. Februar 2009 wurde in Berlin der Strategiebericht "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz" vorgestellt. Der im Auftrag der Initiative 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz von :response und dem Marktforschungsunternehmen GfK erstellte Bericht beinhaltet die erste branchenübergreifende und repräsentative Untersuchung zum klimafreundlichen Kaufverhalten und zur Konsumeinstellung der Verbraucher in Deutschland. Darüber hinaus bietet der Strategiebericht praktische Handlungsanleitungen zu klimafreundlichem Konsum für Unternehmen, Politiker und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen.
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|zu den Seiten der Initiative 2°
Innovative Kommunikation zu Nanotechnologie jetzt online
www.nanoandme.org stehen seit Kurzem allumfassende Informationen über die Nanotechnologie zur Verfügung. Das Konzept dahinter lautet: verständliche und ausgewogene Information zu bieten. Insbesondere bei der Ausgewogenheit der Berichterstattung mangelte es bislang bei den meisten Informationsanbietern: Entweder werden die Chancen oder aber die Risiken der Nanotechnologie einseitig bewertet.
Hinter der Website steht das Responsible Nano Forum, ein unabhängiges Expertengremium, das sich der besseren Information der Bevölkerung über neue Technologien wie der Nanotechnologie verschrieben hat. Arved Lüth hat als Mitglied der Steering Group des Responsible Nano Forum an der Konzeption der Website mitgewirkt.
|zur Website "nano&me"

Publikation | 2°-Strategiebericht "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz"
Am 11. Februar 2009 wurde in Berlin der Strategiebericht "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz" vorgestellt. Der im Auftrag der Initiative 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz von :response und dem Marktforschungsunternehmen GfK erstellte Bericht beinhaltet die erste branchenübergreifende und repräsentative Untersuchung zum klimafreundlichen Kaufverhalten und zur Konsumeinstellung der Verbraucher in Deutschland. Darüber hinaus bietet der Strategiebericht praktische Handlungsanleitungen zu klimafreundlichem Konsum für Unternehmen, Politiker und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen.
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|zu den Seiten der Initiative 2°
Publikation | „Verantwortung. Gemeinsam. Gestalten.“
Ein Wegweiser für das gesellschaftliche Engagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Publikation ist im Rahmen der Initiative "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann Stiftung erschienen.
| weitere Informationen zur Publikation und Download
| zur Pressemitteilung "Verantwortung. Gemeinsam. Gestalten."
| Link zum Filmbeitrag zur Veranstaltung "Verantwortung. Gemeinsam. Gestalten."
CSR-Bericht der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG veröffentlicht
:response hat die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG bei der Konzeption und Umsetzung des ersten CSR-Reports des Unternehmens beraten. Der Bericht ist auf den Seiten der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG zum Download verfügbar.
| weitere Informationen auf den Seiten der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG